Schmetterlingsdorf Eberstadt

Das Projekt "Schmettterlingsdorf Eberstadt" wurde in 2015 von den Kindern und Jugendlichen der BUND-Ortsgruppe in enger Kooperation mit der Gemeinde Eberstadt und verschiedenen Fachleuten initiiert.

Verkehrsinseln als Biotope

Auf der Neuenstädter Strasse, die vom Ortszentrum in Richtung Klingenhof führt ,wurden die 17 Verkehrsinseln in März 2015 raupen- und schmetterlingsfreundlich neu bepflanzt. In den ersten 3 Jahren wurden Patenschaften pro Verkehrsinsel sowohl an Kindern und Eltern der Wildkatzengruppe als auch an weiteren interessierten Familien Eberstadts vergeben. An jeder Insel liefert eine Tafel Informationen über das Projekt und die Patenschaft.

Schmetterlingsausstellung auf der Streuobstwiese

Auf der Neuenstädter Strasse verfügt der BUND-Ortsgruppe Eberstadt über eine Streuobstwiese. Auf dieser Wiese stand von April bis Juli 2015 und 2016 die große informative BUND Schmetterlingsausstellung, die auch von Schulen der Umgebung zu Tagesworkshops besucht wurde.

Exkursionen unter der Leitung von Experten

Zwei ausgewiesene Schmetterlings- und Naturschutzexperten, Martin Feucht und Rüdiger Gaa haben die Entwicklung dieses Projektes beobachtet und Entdeckungstouren in Eberstadt durchführt. Dabei wurden Interessierte herzlich eingeladen.

Kommunikationsarbeit

Über die 2 Jährige Projekt-laufzeit erfolgte eine regelmäßige Kommunikation an die Einwohner Eberstadts in Form von Berichten und Artikeln auf dieser Homepage aber auch im lokalen amtlichen Mitteilungsblatt „Eberstädter Nachrichten“ und in den regionalen Zeitungen. Ziel war das Verständnis, die Akzeptanz und möglichst die Nachahmung der Eberstädter zu erreichen. Im Frühjahr 2015 wurde samstags auf dem Markt in Eberstadt neben dem Apfelsaft auch Saat- und Pflanzgut für Schmetterlings-/ Insektenpflanzen angeboten. Fachberichte gab es in landesweiten Dokumentationen des BUND.

Wer konnte mitmachen und wie?

Wir wollten alle Eberstädter einbeziehen: Gärtner, Hobbygärtner, Winzer, Landwirte, Imker. Sie alle stehen vor der Herausforderung möglichst naturnah und umweltschonend zu produzieren und Produktionsverfahren umweltschonend weiter zu entwickeln. Durch die Teilnahme an diesem vielfältigen Projekt wurden sie ermutigt, neue Ansätze auszuprobieren.

das Projekt heute

Mit einer ansehnlichen Kindergruppe und deren Eltern, sowie den Kindergartenkindern haben wir die Verkehrsinseln zu Schmetterlingsinseln umgestaltet und zur weiteren Pflege Patenschaften gewonnen. Die Kinder der Gruppe sind aus dem Kinderalter herausgewachsen und die Paten aus der Pflege. Aber die Inseln bleiben. Wir, der BUND Eberstadt, können uns der Aufgabe die sich uns weiterhin stellt, nicht einfach entledigen. Eberstadt ist Schmetterlingsdorf! Das hat sich regional durchgesetzt.

Heutige Projektsleitung

Virginie Dayanir

virginie.dayanir@bund-eberstadt.de

Petra Joosten